Über uns - Unser Team

digitale Zeichnung des Inhabers von SJT-Consulting: Sven-Jendrik Timmermann

Sven-Jendrik Timmermann
Geschäftsführender Gesellschafter

Meine bisherigen beruflichen Stationen führten mich als Solution Manager Virtualisierung, als Systembetreuer und als Fachinformatiker durch verschiedene Consulting-Unternehmen. Ich kann nunmehr auf fast 15 Jahre Berufserfahrung in der IT Beratung zurückblicken. Heute leite ich als Inhaber erfolgreich mein eigenes Unternehmen SJT CONSULTING, neu SJT SOLUTIONS, gemeinsam mit meiner Frau.

IT ist meine Passion

Heute kann ich sagen, dass ich leidenschaftlich gerne Berater und Problemlöser für komplexe IT-Architekturen bin. Ich liebe meinen Beruf und die IT, sie ist meine Passion. Deswegen war ich auch schon guest speaker in diversen Podcasts, sowie auf der VMworld und arbeite an einem neuen Podcast-Projekt, um dieser Passion Stimme zu verleihen. Getreu dem Motto „Sharing is caring“ engagiere ich mich außerdem in diversen communities wie VMware, Veeam und VMUG.

Green IT

Mein privates, als auch berufliches Steckenpferd ist die Green IT. Durch einen hohen Virtualisierungsgrad können Unternehmen Strom und Energie sparen. Indem ich Deinem Unternehmen bei der Virtualisierung helfe, können wir gemeinsam dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Privat lebe ich dies als Energiesparer und Elektro-Autofahrer aus.

  • Umfassende Analyse und eingehende Beratung
  • Konzeption der optimalen Virtualisierungslösung für Dein Unternehmen
  • Planung und Betreuung der Umsetzung
  • Beschaffung der Komponenten (Hard- und Software)
  • Termingerechte Implementierung
  • Installation der Virtualisierungslösung
  • Schulung Deiner Mitarbeiter
  • Auf Wunsch Servicebetreuung der Komponenten
 
 
  • Genaue Analyse und Bewertung Deiner derzeitigen IT-Infrastruktur
  • Konzeption einer individuellen, passgenauen IT-Infrastruktur für Dein Unternehmen
  • Eingehende, persönliche Beratung und Betreuung
  • Beratung hinsichtlich Virtualisierung
  • Security-by-Design (Sicherheitsanforderungen werden bereits in der Planung berücksichtigt)
  • Design modularer und skalierbarer Lösungen
  • Umsetzung der geplanten IT-Umgebung (Projektplanung, Projektleitung)
  • Beschaffung und Installation aufeinander abgestimmter Komponenten (Hardware, Software)
  • Transparente Kostenstruktur mit genauem Kostenplan
 
 
  • Umfassende Bedarfsanalyse und Beratung
  • Konzeptionierung einer passgenauen, mehrstufigen Backup-Strategie für Dein Unternehmen
  • Realisierung des Backup-Konzepts
  • Integration der Backup-Lösungen in Deine IT-Infrastruktur
  • Konfiguration der Backup-Lösungen
  • Beschaffung und Installation geeigneter Komponenten
  • Einrichten eines automatisierten Backups
  • Restore-Tests im Vorfeld
  • Recovery Deiner IT-Daten im Notfall
  • Verschlüsselung der Backups
 
 
  • Fundierte Analyse (Messung der Auslastung Deiner Storage-Infrastruktur)
  • Erarbeiten eines bedarfsgerechten Konzepts für Deine Storage-Architektur (Design, Sizing, Performance, Administration)
  • Installation und Inbetriebnahme der DataCore-Umgebung
  • Auf Wunsch kontinuierliche Pflege Deiner Storage-Umgebung
  • DCIE-Zertifizierung
     
 
  • Analyse und Beratung
  • Planung, Installation und Konfiguration der Betriebssysteme
  • Standardisierung und Virtualisierung der Betriebssysteme
  • Automatisierung
  • Usermanagement
  • Fehleranalyse und -behebung
 
 
 
 
Digitale Zeichnung der kaufmännischen Geschäftsleitung von SJT Consulting: Tatjana Engelmann

Tatjana Engelmann
Geschäftsführerin

Ich habe eine Ausbildung als Verwaltungsfachkraft bei der Agentur für Arbeit absolviert. Nach einer Weiterbildung in der Buchhaltung, habe ich 13 Jahre im kaufmännischen Bereich eines Consulting-Unternehmens gearbeitet. 
Seit 2016 unterstütze ich SJT SOLUTIONS im Bereich Buchhaltung und seit 02.2021 bin ich als kaufmännische Geschäftsleiterin verantwortlich für die Buchhaltung, das Personal, Reisemanagement, den Kontakt zu unseren Kunden und Partnern rund um die Verträge sowie für das Marketing. 

Als gute Seele des Hauses bin ich auch für das Feel-good-Management zuständig. Humor gehört bei meiner Arbeit mit dazu.
Als Mutter von drei Kindern bin ich bestens organisiert und stresserprobt.
Mein credo: Es gibt immer eine Lösung.

  • Angebotserstellung und Preisverhandlung 
  • Projektierung und Projektkommunikation zwischen Kunden und Partnern 
  • Rechnungsstellung und Zahlungsverkehr
  • Terminvereinbarungen und Planung
  • Personaleinsatzplanung, Stellenausschreibungen
  • Einkauf
  • vorbereitende Buchhaltung und Controlling
  • Strategisch-kaufmännische Planung von SJT SOLUTIONS in Zusammenarbeit mit Sven-Jendrik
Digitale Zeichnung des Senior Consultants von SJT Consulting: Oliver Palz

Oliver Palz
Senior Consultant

Als ich vor einem Vierteljahrhundert meine erste Stelle in einer ,,EDV“ -Abteilung, wie es damals noch hieß, antrat, war ich, wie viele andere meiner Altersgruppe, ein Quereinsteiger. Von einer kaufmännischen Stelle habe ich mich dann über den User Helpdesk und die Systemadministration zum Projektleiter und Consultant weiterentwickelt.
Schon als Kind war ich von Computern fasziniert und habe mir den ersten eigenen Rechner (einen ,,DRAGON32″) von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Wie Algorithmen dem Menschen die Rechenarbeit abnehmen konnten, um komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, hat meine Neugier darauf, immer wieder befeuert. So wie sich Rechner, Betriebssysteme und Anwendungssoftware immer weiter rasant entwickelt haben, habe auch ich mich kontinuierlich weiter gebildet. Heute bin ich für unsere Kunden ein erfahrener Berater, der sie davor bewahrt, Fehler zu begehen, die andere schon vor ihnen gemacht haben. Meine Spezialisierungen umfassen vor allem die drei großen Säulen Virtualisierung, Storage und Datensicherung. Ich würde mich freuen, Dich mit meinem Know-How und meiner Erfahrung unterstützen zu können.

  • Umfassende Analyse und eingehende Beratung
  • Konzeption der optimalen Virtualisierungslösung für Dein Unternehmen
  • Planung und Betreuung der Umsetzung
  • Beschaffung der Komponenten (Hard- und Software)
  • Termingerechte Implementierung
  • Installation der Virtualisierungslösung
  • Schulung Deiner Mitarbeiter
  • Auf Wunsch Servicebetreuung der Komponenten
 
 
  • Genaue Analyse und Bewertung Deiner derzeitigen IT-Infrastruktur
  • Konzeption einer individuellen, passgenauen IT-Infrastruktur für Dein Unternehmen
  • Eingehende, persönliche Beratung und Betreuung
  • Beratung hinsichtlich Virtualisierung
  • Security-by-Design (Sicherheitsanforderungen werden bereits in der Planung berücksichtigt)
  • Design modularer und skalierbarer Lösungen
  • Umsetzung der geplanten IT-Umgebung (Projektplanung, Projektleitung)
  • Beschaffung und Installation aufeinander abgestimmter Komponenten (Hardware, Software)
  • Transparente Kostenstruktur mit genauem Kostenplan
 
 
  • Umfassende Bedarfsanalyse und Beratung
  • Konzeptionierung einer passgenauen, mehrstufigen Backup-Strategie für Dein Unternehmen
  • Realisierung des Backup-Konzepts
  • Integration der Backup-Lösungen in Deine IT-Infrastruktur
  • Konfiguration der Backup-Lösungen
  • Beschaffung und Installation geeigneter Komponenten
  • Einrichten eines automatisierten Backups
  • Restore-Tests im Vorfeld
  • Recovery Deiner IT-Daten im Notfall
  • Verschlüsselung der Backups
 
 
  • Fundierte Analyse (Messung der Auslastung Deiner Storage-Infrastruktur)
  • Erarbeiten eines bedarfsgerechten Konzepts für Deine Storage-Architektur (Design, Sizing, Performance, Administration)
  • Installation und Inbetriebnahme der DataCore-Umgebung
  • Auf Wunsch kontinuierliche Pflege Deiner Storage-Umgebung
  • DCIE-Zertifizierung
     
 
  • Analyse und Beratung
  • Planung, Installation und Konfiguration der Betriebssysteme
  • Standardisierung und Virtualisierung der Betriebssysteme
  • Automatisierung
  • Usermanagement
  • Fehleranalyse und -behebung
 
 
 
 
Digitale Zeichnung des Mediengestalters für Digital & Print von SJT Consulting: Zaki Rahimi

Zaki Rahimi
Mediengestalter Digital & Print

Als ich 2015 nach Deutschland kam, konnte ich kein Deutsch und hatte noch wenig Ahnung von den Möglichkeiten im Designbereich mit einem Computer. Ich besaß nicht mal einen Computer. Meine Leidenschaft zum Gestalten habe ich erst hier entdeckt und lieben gelernt.
Heute arbeite ich, nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, als Grafikdesigner bei SJT SOLUTIONS.
Ich bin der Überzeugung, dass es immer eine strategische Basis braucht, auf der gestalterische und inhaltliche Konzepte aufbauen können, daher ist mir ein gutes Briefing des Kunden sehr wichtig. Denn das Corporate Design ist das Gesicht Deiner Firma.
Ich verspreche Dir, wir finden eine Lösung für Deine Grafiken oder Webseiten und ich freue mich auf eine angenehme Zusammenarbeit.

  • Webdesign
  • Corporate Design
  • Logos
  • Visitenkarten
  • Briefpapier/Kuverts
  • Flyer
  • Imagebroschüren
  • Anzeigen
  • Einladungen
  • Schilder
  • etc.
  • Einladungen
  • Informationsmaterial
  • Give-aways
  • Messewände
  • Roll-ups
  • Beschilderungen
  • etc.
Digitale Zeichnung Onlinemarketing-Manager von SJT Consulting: Julia Reiner

Sira Dag
Onlinemarketing-Managerin

Schon früh habe ich gemerkt, dass mir die Praxis besser gefällt als die Theorie. Deswegen habe ich während meiner Schul- und Universitätslaufbahn stets gearbeitet und mir so ein diverses Set an Berufserfahrung aufgebaut, so wie zwei Jahre im Ausland gelebt. Aus all diesen Erfahrungen konnte ich Erkenntnisse für die nächste Etappe mitnehmen.

Erst vor kurzem habe ich mein Studium abgeschlossen und reise jetzt als digital nomad durch Europa und arbeite für SJT SOLUTIONS im Online-Marketing. In meiner Arbeit lerne ich jeden Tag Neues, was für mich sehr wichtig ist.

Ich bin motiviert, auf alle zukünftig geplanten und überraschenden Projekte und freue mich gemeinsam zu wachsen.

 

  • SEO
  • Content: Inhalt & Artikel
  • Gestaltung
  • Gestaltung
  • Inhalt
  • Strategie
  • Gestaltung
  • Inhalt
  • Strategie
Digitale Zeichnung der Werkstudentin für Online Marketing von SJT Consulting: Julia Reiner

Julia Reiner
Onlinemarketing-Managerin

Nach meinem Abitur im Sommer 2018, habe ich mich für ein klassisches BWL-Studium an der Technischen Hochschule Rosenheim entschieden, um mir möglichst viele Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft offenzuhalten.
In meinem Studium, das ich voraussichtlich im März 2023 beenden werde, habe ich folgende Schwerpunkte belegt: Internationales Wirtschaftsrecht, Personalmanagement sowie Digital Marketing.
Praktische Erfahrungen sind und waren mir immer wichtig, weshalb ich bereits ab dem dritten Semester als Werkstudentin im Bereich Human Resources tätig war.

Seit Januar 2022 unterstütze ich SJT SOLUTIONS in den Bereichen Marketing und Backoffice. Ich möchte gemeinsam mit dem Team wachsen – sowohl als Unternehmen, aber auch in persönlicher Hinsicht.

Teamwork makes the dream work!

  • Content
  • Strategie

Artikel

Recruiting Konzeption & Durchführung

artur

Artur Seibel
Werkstudent IT

Hi, mein Name ist Artur, ich bin 21 Jahre alt und studiere IT-Management am Campus Gummersbach der TH Köln.

Seit Mai bin ich als Werkstudent im Bereich IT bei SJT SOLUTIONS tätig. Dadurch kann ich meine Begeisterung für die Technik nicht nur theoretisch in meinem Studium, sondern auch praktisch in meinem Job ausleben. Dies ist eine super Möglichkeit für mich, mein IT Wissen weiter auszubauen.

In Kasachstan geboren, war ich schon als Kind in vielen verschiedenen Bereichen interessiert. Früh entdeckte ich meine Leidenschaft zur Technik. Deshalb stand nach meinem Abitur für mich fest, dass ich meine berufliche Karriere im Bereich der Technik, genauer gesagt in der Informatik, starten möchte. Aus diesem Grund begann ich ein Studium in Medieninformatik und wechselte dann zu IT-Management. Dieser Studiengang macht mir unglaublich viel Spaß.

Neben der Technik ist Musik mein liebstes Hobby. Mit Musik kann ich abschalten und auf andere Gedanken kommen. Ich habe auch selbst Musik gemacht, dies sogar ziemlich erfolgreich. Meine Songs gibt es sogar auf Spotify zu hören. Hört gerne mal rein! Den Link findet ihr hier https://lnkd.in/emPVaiuj

In meiner Freizeit mache ich auch sehr gerne Sport. Bei verschiedenen Sportarten liebe ich es mich auszupowern und dem Alltagsstress zu entkommen.

Bei SJT SOLUTIONS schätze ich vor allem die Flexibilität. Ich liebe es, nicht an einen Platz gebunden zu sein. Ich bin ein großer Fan vom Reisen und mein Ziel ist es, die Welt zu sehen. In solch einem modernen Unternehmen mit einer einzigartigen Arbeitsatmosphäre kann ich dieses Ziel verwirklichen.

Digitale Zeichnung der IT Auszubildenden Nathalie

Nathalie Catrais
Auszubildende als Fachinformatikerin für Systemintegration

Das Büroinventar wurde erweitert: Pflegeleicht, humorvoll und umgänglich verstärke ich das Team von SJT SOLUTIONS mit einem Minimalaufwand an benötigtem Platz.

Schon von kleinauf war ich immer sehr technikbegeistert. Ich wollte immer wissen, wie Objekte technsich funktionieren. Anstatt mich zum Beispiel an dem Videospiel selbst zu erfreuen, fand ich es interessanter, herauszufinden, warum es wie konzeptioniert wurde.

Dies führte dazu, dass ich die richtige Ansprechperson für die defekten technischen Geräte für Freunde und Familie bin.

Außerdem sorgt meine rationale und lösungsorientierte Denkweise dafür, dass mich Freunde und Familie auch gerne für persönliche Probleme ansprechen, da ich in der Lage bin die verschiedenen Seiten neutral zu beleuchten und sinnvolle Lösungswege simpel aufzuzeigen.

Trotz dieser Gabe, entschied ich mich bewusst gegen eine Laufbahn als Pädagogin, da Menschen für mich komplexer sind als Computer und somit auch schwerer zu verstehen und zu „lösen“ sind.

Digitale Zeichnung der Assistentin der Geschäftsführung

Stephanie Weingärtner-Seel
Assistentin der Geschäftsführung

Mein Karriereweg begann mit einer Ausbildung zur Groß und Außenhandelskauffrau. Dies änderte sich durch meinen privaten Meilenstein: Die Geburt meines ersten Sohnes. Natürlich ging dann erst einmal die Familie vor. Im Anschluss habe ich mich dann beruflich umorientiert: Fünf Jahre lang habe ich verschiedene EDV Kurse (MS Office, Bewerbungstraining, etc.) für Erwachsene gegeben. Im Anschluss daran habe ich mich dann erneut umorientiert, denn nun wollte ich die pädagogische Richtung einschlagen. 15 Jahre habe ich in der Beratung von beruflichen Rehabilitanden/Suchtabhängigen und psychisch Erkrankten gearbeitet.

Auf diesem abwechslungsreichen Weg wurde ich stets von meiner Familie – bestehend aus meinem Ehemann, 3 Kindern und zwei Hunden – begleitet.

Nach 15 Jahren im Sozialen Bereich war es nun wieder Zeit für eine Abwechslung: Deswegen bin ich seit Oktober 2022 bei SJT SOLUTIONS als Assistentin der Geschäftsführung dafür verantwortlich, dass es meinen Chefs gut geht.

Ich freue mich auf die Arbeit bei SJT, da ich glaube, dass sie eine perfekte Mischung aus Kommunikation und administrativer Arbeit sein wird.

Digitale Zeichnung der Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement

Nanci Behrens
Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement

In meiner frühen Laufbahn begann ich im sozialen Bereich. Nach der Schule habe ich ein FSJ in einem mehrfach behinderten Heim abgeleistet. Danach standen viele Jahre meine eigenen beiden Kinder im Vordergrund.

Als diese aus den Kinderschuhen rauswuchsen, stellte ich mir die Frage, wie es für mich beruflich weiter gehen soll. In Anlehnung an mein FSJ und meine schon immer sehr ausgeprägte soziale Ader begann ich schließlich als Tagesbetreuerin in einem Altenheim zu arbeiten.

Obwohl mir diese Tätigkeit viel Freude bereitete, merkte ich schnell, dass meine Präferenzen eher in der Planung und der Organisation liegen.

Durch die Selbstständigkeit meines Ex Partner bekam ich zudem auch schon erste Einblicke in die Buchhaltung. Deswegen habe ich mich final entschieden, eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement zu beginnen, da ich hier beide Bereiche verbinden kann.

Ich freue mich nun bei SJT SOLUTIONS mehr zu lernen und meinen neuen Karriereweg einzuleiten.