• SJT SOLUTIONS GmbH
    hat 4,93 von 5 Sternen
    45 Bewertungen auf ProvenExpert.com
  • Yubico

    Was ist die Zwei Faktor Authentifzierung?

    Bevor wir Yubico vorstellen, muss zuerst die Wichtigkeit der Zwei Faktor Authentifizierung verstanden werden. Sichere Passwörter sind nutzlos, wenn sie erst einmal durchgesickert sind, und ein Durchsickern ist praktisch unvermeidlich. Aus diesen und anderen Gründen ist es eine gute Idee, sich nicht ausschließlich auf Passwörter zu verlassen. Genau das ist die Idee hinter der Zwei Faktor Authentifizierung (oft abgekürzt als 2FA). Bei der Zwei Faktor Authentifzierung brauchst Du zwei Dinge, um Dich anzumelden: Dein Passwort, aber auch etwas anderes, das beweist, dass Du der bist, für den Du Dich ausgibst. Als Authetifizierungsmethoden gibt es die klassischen Varianten: SMS oder E-Mail-Codes und die Authentifizierung über eine App.

    Das Produkt, welches wir Dir vorstellen werden, stellt eine dritte Möglichkeit der Zwei-Faktor-Authentifizierung dar: die Hardware-Authentifizierung. Apps fordern Dich auf, ein Gerät wie den YubiKey in dein Gerät zu stecken und einen Knopf zu drücken. Dieser sendet einen eindeutigen Code, den der Dienst zur Bestätigung Deiner Identität verwenden kann. Das ist sicherer, weil die Codes viel länger sind, und bequemer, weil Du die Codes nicht selbst eintippen musst.

    Wer oder was ist Yubico?

    Yubico ist ein schwedisches Unternehmen, welches 2007 gegründet worden ist. Das Ziel war es, eine sichere Anmeldung im Bereich der IT für jedermann in der einfachsten Art und Weise zur Verfügung zu stellen. Hierzu ist das Unternehmen 2011 unter der Leitung der CEO und Gründerin, Stina, und dem CTO, Jakob, in das Silicon Valley gezogen, um diese Vision umzusetzen. Das Unternehmen ist mittlerweile in über sieben Ländern vertreten und genießt das größte Vertrauen der Kundschaft. Das bekannteste Produkt ist hierbei der Yubikey.

    Was ist ein YubiKey?

    Es handelt sich hierbei um ein Gerät, das als Security Key die Zwei-Faktor-Authentifizierung so einfach wie möglich macht. Anstatt eines Codes, der Dir per SMS zugeschickt oder von einer App auf deinem Telefon generiert wird, drückst Du einen Knopf auf dem Key. Das war’s schon. Auf jedem Gerät ist ein einzigartiger Code gespeichert, der verwendet wird, um Codes zu generieren, die Deine Identität bestätigen. Drücke den Knopf und Du kannst Dich einloggen.

    Welche Vorteile hat ein Yubikey für den Kunden?

    Bequemlichkeit

    Bei SMS, E-Mail und Authentifizierungs-Apps musst Du einen Code kopieren und einfügen oder ihn manuell eingeben. Mit dem YubiKey drückst Du einfach eine Taste auf einem Gerät, das mit Deinem Computer verbunden ist.

    Viel längere Codes

    Andere 2FA-Methoden senden Dir in der Regel nur einen sechsstelligen Code, um Deine Identität zu bestätigen, weil es unzumutbar wäre, von Menschen zu erwarten, dass sie viel mehr als diesen Code eingeben. Bei YubiKeys musst Du den Code nicht manuell eingeben und kannst daher viel längere Codes verwenden. Dies bietet eine sehr hohe Datensicherheit.

    Einfach zu migrieren

    Hast Du einen neuen Computer bekommen? Ziehe einfach Deinen YubiKey vom alten ab, stecke ihn in den neuen ein und Du kannst Dich bei all deinen Apps anmelden, so wie früher. Du kannst auch einen Schlüssel verwenden, um Dich auf mehreren Computern in Dein Konto einzuloggen. Ich habe festgestellt, dass das Verfahren viel einfacher ist als die Umstellung anderer 2FA-Systeme.

    Verwendung auf mehreren Geräten

    Schließe Deinen YubiKey einfach an einen beliebigen Computer an und logge Dich wie gewohnt ein. Das war’s auch schon – Du kannst Dich bei all Deinen Konten anmelden, genau wie vorher. Du kannst Dich mit Deinem Key auf so vielen Geräten anmelden, wie Du willst, solange es einen Steckplatz dafür gibt. Das ist praktisch, wenn Du mehrere Geräte besitzt, und auch, wenn Du einen neuen Computer bekommst.

    In unseren zwei Artikeln erfährst Du mehr über die Wichtigkeit der Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Funktionsweise des Yubikeys.

    Was bieten wir an?

    Als Anbieter und Partner von Yubico stehen Dir bei uns als Kunde die klassische Hardware-Variante oder der Yubikey as a service zur Verfügung.

    Bei der klassischen Variante erhältst Du von uns ein physisches Produkt, welches über sämtliche Funktionalitäten des YubiKeys verfügt und ebenso über eine App gesteuert werden kann. Alternativ bieten wir auch eine SaaS-Variante dieses Produktes an, nämlich den YubiKey as a Service, bei dem Du kein physisches Produkt erhältst, sondern einen Onlinezugang zu diesen, über welches Du sämtliche Funktionen digital abrufen können und sich somit zukünftig keine Gedanken mehr über den Verlust oder Diebstahl des Gerätes mehr machen müssen. Ihr Authentifizierung ist damit optimal gesichert und geschützt.